Ammerbuch · Straßenbau

Neuer Asphalt

Die L 359 zwischen Tailfingen und Altingen wird saniert.

07.11.2020

Von ST

Am Montag, 9. November, beginnt das Regierungspräsidium Tübingen (RP) mit der Erneuerung der Fahrbahndecke auf der L 359 zwischen der Landkreisgrenze Böblingen (Überführung der A 81) bis zur Einmündung der K 6917 (Schwedenstraße) in Altingen.

Wie das RP mitteilt, ist die Landesstraße bis zur Kreuzung Vorstadt-/Hechinger-/Schwedenstraße gesperrt. Die Kreuzung selbst ist frei. Die Tailfinger Straße ist während der Baumaßnahme gesperrt.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird die Asphaltdeckschicht erneuert, in der Altinger Ortsdurchfahrt zusätzlich die Asphaltbinderschicht. Die Gemeinde Ammerbuch lässt zudem den bestehenden Verkehrsteiler zu einer Querungshilfe für Fußgänger auf der ehemaligen Abbiegespur in die Vorstadtstraße umbauen.

Die Baukosten in Höhe von rund 140 000 Euro trägt das Land. Gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, können die Arbeiten bis zum 27. November abgeschlossen werden.

Im Wesentlichen wird der Verkehr zwischen Tailfingen und Aldingen beeinträchtigt sein. Eine Umleitung wird eingerichtet. Sie verläuft ab Tailfingen über die Kreisstraßen K 1037, K 1036 und die K 1039 nach Altingen. Von Altingen aus ist die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge ausgeschildert.