Tübingen

Neuer interreligiöser Studiengang in Tübingen

Die Universität Tübingen bietet ab dem kommenden Wintersemester einen nach eigenen Angaben bundesweit einmaligen theologischen Studiengang an.

26.07.2021

Von dpa/lsw

Studentinnen und Studenten laufen vor der Universität Tübingen an einem Brunnen vorbei. Foto: Edith Geuppert/dpa/archivbild

Studentinnen und Studenten laufen vor der Universität Tübingen an einem Brunnen vorbei. Foto: Edith Geuppert/dpa/archivbild

Tübingen. Der Masterstudiengang „Theologien interreligiös – Interfaith Studies“ verbindet christliche, jüdische und islamische Theologie, wie die Evangelisch-Theologische Fakultät am Montag mitteilte.

Der Studiengang setze die Traditionen des Judentums, des Christentums und des Islams zueinander in Beziehung. Im Unterschied zu religionswissenschaftlichen Studiengängen werde eine gezielt theologische Perspektive eingenommen. Der neue Studiengang sei bisher nicht zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte könnten sich noch bis zum 30. September 2021 einschreiben.

Am Studiengang beteiligt sind die Evangelisch-Theologische Fakultät einschließlich ihres Seminars für Religionswissenschaft und Judaistik, die Katholisch-Theologische Fakultät sowie das Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen.

Zum Artikel

Erstellt:
26.07.2021, 17:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 26.07.2021, 17:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!