Stuttgart

Neuer Zuschauerrekord beim Stuttgarter DTB-Pokal

Der Stuttgarter DTB-Pokal der Turner wird am Wochenende einen neuen Zuschauerrekord erreichen.

16.03.2017

Von dpa/lsw

Tabea Alt aus Deutschland in Aktion. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa/lsw

Tabea Alt aus Deutschland in Aktion. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. «Stand jetzt stehen wir bereits bei 23 500 Tickets», sagte Jörg Hoppenkamps vom Schwäbischen Turnerbund (STB) am Donnerstag. Grund sei der wachsende Erfolg der beiden Formate Weltcup und Team Challenge. Der habe die Veranstalter dazu bewogen, neben den Qualifikationswettkämpfen nun auch die beiden Finals als separate Veranstaltungen zu vermarkten, wodurch nun von Freitag bis Sonntag knapp 29 000 Zuschauer die Porsche-Arena besuchen könnten. Bisher lag die Maximalkapazität bei 18 000 Besuchern.

Im Weltcup treten mit Tabea Alt aus Ludwigsburg und dem Stuttgarter Sebastian Krimmer auch zwei lokale Größen an. In der Team Challenge gehen mit Kim Bui, Elisabeth Seitz (beide Stuttgart), Emma Höfele, Isabelle Stingl (beide Karlsruhe), Amelie Föllinger (Haßloch) und Julia Plattenhardt (Berkheim) gleich sechs Turnerinnen aus der Turnerhochburg Baden-Württemberg an den Start.

Bei den Männern beschränkt sich der zweifache Olympiamedaillengewinner Marcel Nguyen noch auf Ringe und Barren. Sein Weg nach Tokio 2020 führt allerdings nur über einen Mehrkampf. Nguyen hatte nach den Spielen in Rio im vergangenen Sommer erklärt, er wolle nie wieder einen Sechskampf turnen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2017, 14:41 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2017, 14:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport