Stuttgart

Neuer Supercomputer „Hawk“ in Stuttgart am Netz

Im Höchstleistungsrechenzentrum HLRS in Stuttgart ist ein neuer Supercomputer offiziell ans Netz gegangen.

19.02.2020

Von dpa/lsw

Wolken spiegeln sich in der Fassade des Hochleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS). Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Wolken spiegeln sich in der Fassade des Hochleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS). Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Stuttgart. Die Rechenanlage mit dem Projekt-Namen „Hawk“ wurde von dem Hersteller Hewlett Packard Enterprise (HPE) gebaut und ist etwa vier Mal schneller als der bislang an dem Zentrum der Universität betriebene Großrechner namens „Hazel Hen“. Nach Angaben von HLRS-Direktor Michael Resch ist „Hawk“ gemeinsam mit dem „SuperMUC-NG“ in München der schnellste Computer Deutschlands, wenn er im April/Mai seine volle Leistung entfalten wird. Mit dem neuen Superrechner sind komplexe Simulationen für Wissenschaft und Industrie möglich, wie das Staatsministerium, die Universität Stuttgart und das Bundesforschungsministerium am Mittwoch mitteilten.

Zum Artikel

Erstellt:
19.02.2020, 07:27 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2020, 07:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!