Wannweil · Verkehr

Neuer Radweg wird am Donnerstag eröffnet

Die 435 Meter lange Strecke ist nun 2,50 Meter breit. Die Baukosten von rund 190.000 Euro trägt das Land.

10.07.2019

Von dem

Die Arbeiten für Ausbau und Erneuerung des wichtigen Radwegteilstücks zwischen Wannweil und Betzingen entlang der Bahnlinie sind beendet. Am Donnerstag, 11. Juli, wird der Radweg eröffnet. „Damit ist ein weiterer Baustein im Radnetz Baden-Württemberg realisiert“, sagt Landes-Verkehrsminister Winfried Hermann. „Wir haben das Radfahren für die Pendler sowie in der Region zwischen dem Neckartal und dem Raum Reutlingen wieder ein Stück sicherer und attraktiver gemacht.“

Im April 2019 hatten die Arbeiten begonnen. Die Fairnetz-GmbH nutzte dies, um auch eine Gas-Hochdruckleitung auszutauschen. Kosten: 50.000 Euro. Nach Abschluss der Leitungsarbeiten begannen die eigentlichen Bauarbeiten für den kombinierten Geh- und Radweg mit einer Länge von 435 Metern und einer Breite von 2,50 Metern. „Die bisher vorhandene Wegbreite von etwa 1,50 Metern war für den Radverkehr unzureichend. Durch den Ausbau erfährt der neue Weg eine höhere Akzeptanz und ermöglicht einen problemlosen Begegnungsverkehr für Radfahrer und Fußgänger,“ betont Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser. Der Weg beginnt am Ende der Grießstraße in Wannweil und endet nordwestlich des Klärwerks in Reutlingen-Betzingen. Planung und Bauüberwachung hatte die Gemeinde Wannweil im Auftrag des Regierungspräsidiums übernommen.