Pfrondorf

Neuer Pumptrack in Pfrondorf eröffnet: Sprünge auf Rädern und Boards

In Pfrondorf wurde am Freitag der neue Pumptrack gefeiert - und gleich viel befahren.

06.10.2023

Von Ida Weise

Junge Radler und Radlerinnen probierten den neuen Pumptrack in Pfrondorf nach der Eröffnung gleich aus. Bild: Anne Faden

Junge Radler und Radlerinnen probierten den neuen Pumptrack in Pfrondorf nach der Eröffnung gleich aus. Bild: Anne Faden

Wer in Pfrondorf nach dem neuen Pumptrack sucht, braucht nur der kleinen Kolonne an Kindern auf Rädern zu folgen. Und landet hinter dem oberen Sportplatz. Am Freitag fand die Eröffnungsfeier statt. Etwa 50 Besucher und Vereinsmitglieder des SV Pfrondorf waren dabei.

Ein Pumptrack ist eine runde Fahrbahn mit steilen Kurven und Hügeln. Ziel ist es, möglichst schnell im Parkour zu fahren, nur durch das Be- und Entlasten des Fahrgeräts. Die Anlage kann nicht nur von Mountainbikes befahren werden, wie Sportvereinsvorsitzender Thomas Schaal erklärt. Auch Longboards, Roller oder sogar Inlineskates können die Anlage benutzen. Bei den Fahrern sind von den Kleinsten auf Laufrädern über Kinder mit Rollern bis zu Jugendlichen auf BMX-Rädern alle vertreten. Vereinzelt sind auch junge Erwachsene, die teils kunstvolle Sprünge zeigen, auf dem Pumptrack. Die Anlage werde sehr gut angenommen, berichtet Schaal. Mittags nach der Schule seien Kinder und Jugendliche gleichermaßen hier unterwegs. Der Pumptrack sei ein Projekt für die junge Generation, was im Verein sehr gut ankomme.

Der Weg bis zur Eröffnung war nicht immer einfach, nach einem bereits erstellten Lärmgutachten, welches positiv für das Bauvorhaben ausfiel, läuft immer noch ein Verfahren am Verwaltungsgericht Sigmaringen. Dies trübte die ausgelassene Stimmung der Sportler jedoch nicht, und auch Thomas Schaal ist optimistisch.

Der SV Pfrondorf habe nun auch eine Radsportabteilung, die sich regem Zulauf erfreuen könne. Der Pumptrack wurde maßgeblich aus Spenden finanziert, 65 000 Euro sind so zusammengekommen. Sie ist öffentlich zugänglich und zu jeder Zeit benutzbar. Ein Schild informiert nach dem Spielplatz-Prinzip darüber, welche Fahrgeräte erlaubt sind und weist auf die bestehende Helmpflicht hin. Der neue Pumptrack ist so ein offener Ort der Bewegung, besonders für Kinder.