Heidelberg

Neue Prüfungsordnung für junge Ärzte getestet

Die neue Prüfung für Medizinstudenten ist am Mittwoch an der Uniklinik Heidelberg getestet worden.

20.02.2019

Von dpa/lsw

Jana Jünger, Direktorin am Mainzer Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen, ist bei einem Prüfungsgespräch. Foto: Uwe Anspach dpa/lsw

Jana Jünger, Direktorin am Mainzer Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen, ist bei einem Prüfungsgespräch. Foto: Uwe Anspach dpa/lsw

Heidelberg. Die Ausbildung von jungen Ärzten soll so geändert werden, dass Bedürfnisse und Anliegen des Patienten im Zentrum der medizinischen Versorgung stehen. «Wir wollen das bisherige Prüfungskonzept ändern, weil der Patient zu kurz kommt», sagte Jana Jünger, Direktorin des Instituts für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen. Zu oft verstehe der Patient die Sprache der Ärzte nicht, und die Kooperation der Berufsgruppen am Krankenhaus laufe nicht rund.

Neu ist die Prüfung am Patientenbett. Von den Studierenden wird eine Aufnahme der Krankengeschichte, eine Untersuchung, eine Diagnose, eine Therapieempfehlung sowie ein Patientenbericht erwartet. Laut Masterplan soll Sozialkompetenz künftig einen höheren Stellenwert erhalten. Vom Bild des Halb-Gottes in Weiß müsse man sich endgültig verabschieden, betonte Jünger.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2019, 14:27 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2019, 14:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!