Reutlingen

Neue Gebühren für die Stadtbibliothek

Zum 1. April ändern sich die Benutzungsgebühren in der Stadtbibliothek Reutlingen.

28.03.2023

Von ST

Erstmalig wird eine ermäßigte Jahresgebühr für junge Menschen eingeführt. Den Anstoß dazu hat der Jugendgemeinderat im November 2021 gegeben. Für Schülerinnen und Schüler, Freiwilligendienstleistende, Studierende und Auszubildende im Alter von 18 bis 24 Jahren kostet dann die Jahresgebühr nur noch 8 statt bisher 18 Euro. Die
Ermäßigung bekommt man mit
einem Nachweis, der vorgelegt werden muss, wenn man seinen Bibliotheksausweis verlängert. Gleichzeitig wird die Jahresgebühr für alle ab 18 Jahren von bisher 18 auf 20 Euro angehoben. Die Monatsgebühr von 3 Euro bleibt. Kostenfrei ist die Nutzung für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Personen, die im Stadtgebiet wohnen und (Sozial-)Leistungen erhalten, können außerdem das Reutlinger Gutscheinheft in den Bürger- und Bezirksämtern beantragen. Diese Gutscheine können für die Jahresgebühr der Stadtbibliothek eingelöst werden.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!