Schokolade

Kommentar: Neue Farben und Formen

Schokoladenhersteller sind äußerst klagefreudig.

30.07.2021

Von EILEEN SCHEINER

Milka gegen Ritter Sport, Lindt gegen Haribo und nicht zuletzt Lindt gegen die Confiserie Heilemann. Bei allen Rechtsstreitigkeiten geht es – anders wie es beim Thema Schokolade wohl zu vermuten ist – nicht um Geschmack, sondern um die Verpackung. Lindt hat es nun geschafft, den Goldton ihres Schokohasens markenrechtlich schützen zu lassen. Das Ganze ist nicht unbegründet: Der Chocolatier musste eine Studie vorlegen. Das Ergebnis ist deutlich. 70 Prozent der Befragten verbinden den Goldton mit Lindt.

Es mag verbissen klingen, wenn das große Unternehmen Lindt die kleine Confiserie Heilemann aus dem Allgäu verklagt. Doch die Verpackung zählt ebenso zum Produkt wie der Geschmack oder die Art der Produktion. Sie ist das erste, was den Kunden in die Augen springt. Sie schafft einen echten Wiedererkennungseffekt, noch bevor die Schokolade auf der Zunge landet. Man denke dabei nur an die Farbe Lila. Der Farbton ist so eng mit der Marke Milka verbunden, dass es Gerüchte gibt, Stadtkinder denken, Kühe wären lila – weil die Milka-Kuh doch auch lila ist.

Die Farbpalette ist groß, die Formenpalette ebenso. Müssen die „Kleinen“ also bei den „Großen“ abkupfern? Nein. Eigene Ideen sind gefragt: Hat es denn schon jemand mit einem türkisblauen Achteck versucht?