Schokolade

Kommentar: Neue Farben und Formen

Schokoladenhersteller sind äußerst klagefreudig.

30.07.2021

Von EILEEN SCHEINER

Milka gegen Ritter Sport, Lindt gegen Haribo und nicht zuletzt Lindt gegen die Confiserie Heilemann. Bei allen Rechtsstreitigkeiten geht es – anders wie es beim Thema Schokolade wohl zu vermuten ist – nicht um Geschmack, sondern um die Verpackung. Lindt hat es nun geschafft, den Goldton ihres Schokohasens markenrechtlich schützen zu lassen. Das Ganze ist nicht unbegründet: Der Chocolatier musste eine Studie vorlegen. Das Ergebnis ist deutlich. 70 Prozent der Befragten verbinden den Goldton mit Lindt.

Es mag verbissen klingen, wenn das große Unternehmen Lindt die kleine Confiserie Heilemann aus dem Allgäu verklagt. Doch die Verpackung zählt ebenso zum Produkt wie der Geschmack oder die Art der Produktion. Sie ist das erste, was den Kunden in die Augen springt. Sie schafft einen echten Wiedererkennungseffekt, noch bevor die Schokolade auf der Zunge landet. Man denke dabei nur an die Farbe Lila. Der Farbton ist so eng mit der Marke Milka verbunden, dass es Gerüchte gibt, Stadtkinder denken, Kühe wären lila – weil die Milka-Kuh doch auch lila ist.

Die Farbpalette ist groß, die Formenpalette ebenso. Müssen die „Kleinen“ also bei den „Großen“ abkupfern? Nein. Eigene Ideen sind gefragt: Hat es denn schon jemand mit einem türkisblauen Achteck versucht?

Zum Artikel

Erstellt:
30.07.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 30.07.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!