Ofterdingen · Mobilität

Neue Fahrten mit dem Bürgerauto

Auch das Ofterdinger Bürgerauto nimmt seine Servicefahrten wieder auf. Am Donnerstag ist es soweit.

07.06.2021

Von ST

„Aufgrund der langen Coronazeit musste der Betrieb des Bürgerautos leider eingestellt werden“, teilen die Organisatoren des Ofterdinger Services mit. „Umso erfreulicher ist es, dass wir ab Donnerstag, 10. Juni, wieder Fahrten für Bürgerinnen und Bürger mit gesundheitlichen Einschränkungen anbieten können.“

Darunter fallen unter anderem Fahrten zu Arztbesuchen oder beispielsweise zum Einkaufen. Um den Schutz der zu befördernden Personen, aber auch der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer gewährleisten zu können, gelten die aktuellen Hygieneregeln. Dazu gehören folgende Punkte:

Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes während der Fahrt ist Pflicht. Diesen Schutz sollen die Fahrgäste selbst mitbringen.

Es kann nur eine Person befördert werden. Sofern es nicht anders möglich ist, kann man aber eine Begleitperson mitbringen. Bei einer vollständigen Corona-Zweifachimpfung, die bereits 14 Tage zurückliegt, können auch mehrere Personen befördert werden. Für die Überprüfung muss der Impfausweis vorgezeigt werden.

Vor der Fahrt müssen die Fahrgäste ihre Hände desinfizieren. Desinfektionsmittel wird vor Ort bereitgestellt.

Vorher anmelden

Das Ofterdinger Bürgerauto fährt immer dienstags und donnerstags jeweils von 8 Uhr bis um 15.30 Uhr. Dafür ist eine Anmeldung notwendig. Wer den Service in Anspruch nehmen möchte, muss vorher Fahrtwünsche rechtzeitig anmelden. Das geht bis spätestens einen Tag vor der geplanten Fahrt, jeweils bis 12 Uhr.

Anmeldungen können sich Interessierte montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 07473/378011. Auch die Gemeindeverwaltung Ofterdingen freut sich, dass es mit den Fahrten wieder losgeht. Man bedanke sich bei allen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern für ihr Engagement in dieser herausfordernden Zeit.