Tübingen

Neubau der Steinlachbrücke: Vollsperrung ab 20. September

Die Fahrradbrücke über die Steinlach ist da, das Pendant für Autos und Fußgänger muss jetzt weg – zumindest vorübergehend.

20.08.2021

Von ST

Die Radbrücke (links) wurde gerade erst eröffnet, die Steinlachbrücke (rechts) wird nun abgerissen und neugebaut. Archivbild: Moritz Hagemann

Die Radbrücke (links) wurde gerade erst eröffnet, die Steinlachbrücke (rechts) wird nun abgerissen und neugebaut. Archivbild: Moritz Hagemann

Die 1910 erbaute Steinlachbrücke zwischen Blauer Brücke und Friedrichstraße ist in die Jahre gekommen. Sie wird abgerissen und für rund 4,5 Millionen Euro neugebaut. Die Bauarbeiten beginnen nach den umbrisch-provenzalischen Genusstage nund sollen bis Mitte/Ende November 2022 abgeschlossen sein. Das hat die Stadtverwaltung am Freitag mitgeteilt.

In der besagten Zeit wird die Friedrichstraße im Brückenbereich voll gesperrt. Das bedeutet: Es können keine Kraftfahrzeuge über die Blaue Brücke ins oder aus dem Zinser-Dreieck fahren. Radfahrende können die neue Radbrücke Mitte nutzen, die während der Bauzeit der Steinlachbrücke zusätzlich für Fußgängerinnen und Fußgänger freigegeben wird. Die Brücke wird dann ein gemeinsamer Geh- und Radweg sein.

Das südliche Stadtzentrum und das Neckar-Parkhaus sind während der Bauarbeiten über die Europastraße, den Europaplatz, die Poststraße, Friedrichstraße, Karlstraße und die westliche Wöhrdstraße erreichbar. Beim Verlassen des Parkhauses muss man von der Wöhrdstraße nach rechts in die Karlstraße abbiegen und dann über die Mühlstraße oder die Gartenstraße fahren.

Die Vollsperrung der Friedrichstraße und der Wöhrdstraße im Brückenbereich beginnt am Montag, 20. September. In den ersten drei Wochen ist auch die Bismarckstraße auf Höhe der Kreuzung mit der Friedrichstraße voll gesperrt. Danach ist sie einspurig befahrbar: Der Tübus, Autos und Motorräder aus Richtung B 28 können dann über die Blaue Brücke fahren und vor der Baustelle nach rechts in die Bismarckstraße abbiegen. Die An- und Abfahrt ins Gewerbegebiet Unterer Wert ist über die Kusterdinger Straße gewährleistet.