Dußlingen

Natursteine statt Verfahrenstechnik im Müllwerk

Eugen Höschele (CDU) brachte im Abfallzweckverband (ZAV) den Natursteinpark Rongen als Nachnutzer für die Halle der Verfahrenstechnik im Dußlinger Müllwerk ins Gespräch.

11.12.2012

Von Matthias Reichert

Der Steinpark im Schindhau hinterm Tübinger Bergfriedhof ist, wie berichtet, seit Jahren nur geduldet; die Betreiber sind mangels Genehmigung auf der Suche nach Alternativstandorten. ZAV-Geschäftsführer Thomas Leichtle reagierte skeptisch. „Wir stimmen uns da eng mit der Dußlinger Gemeindeverwaltung ab. Das Unternehmen ist noch nicht auf uns zugekommen.“ Zudem, deutete Leichtle an, müsse auch die (Pacht-) Einnahmenseite stimmen. Der ZAV sucht seit Jahren nach einer passenden Nutzung für die mittlerweile ausgeräumte Halle. „Wir haben immer wieder Interessenten, denen nicht klar ist, was am Standort geht und was nicht“, sagte Leichtle. Der Immobilienmarkt sei „gesättigt“. Aber „im Speditionsbereich müsste eigentlich was gehen.“ Momentan lagert der Kreis Tübingen die neuen Abfallbehälter in der Halle, bis alle ausgeliefert sind. Der Verkauf der Verfahrenstechnik-Anlagen hatte dem ZAV 118.000 Euro eingebracht.

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2012, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2012, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!