Fußball

Nationalelf: In der K-Frage keine Eile

Bastian Schweinsteiger reist heute zum letzten Mal als Spieler zur Nationalmannschaft. Wer das Amt als DFB-Kapitän übernehmen wird, ist weiter unklar.

29.08.2016

Von sid

Vor seinem letzten Spiel: Bastian Schweinsteiger, Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Foto: dpa

Vor seinem letzten Spiel: Bastian Schweinsteiger, Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Foto: dpa

Düsseldorf. Wer bekommt Bastis begehrte Binde? Die Antwort auf eine der brennenden Fragen des Fußballsommers wird Joachim Löw womöglich weiter schuldig bleiben. Wenn der Bundestrainer heute zum Auftakt der neuen Weltmeister-Mission in Düsseldorf spricht, ist die erwartete Verkündung des Nachfolgers von Bastian Schweinsteiger als Kapitän der Nationalelf für Löw nicht zwingend vorgesehen. Es wird weiter spekuliert: Torwart Manuel Neuer ist der Favorit. Jérôme Boateng und Sami Khedira gelten als ebenfalls geschätzte Kandidaten. Mats Hummels und der immer schlagfertige Thomas Müller sind Außenseiter in der K-Frage.

Fest steht nur: Der Test zum Länderspiel-Saisonauftakt gegen Finnland am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengladbach, für den der Neu-Dortmunder André Schürrle am Sonntag wegen Rückenproblemen absagen musste, soll noch einmal zur großen Bühne von Schweinsteiger werden. „Wir wollen Basti verabschieden und uns bei ihm gemeinsam mit unseren Fans für seinen Einsatz in der Nationalmannschaft bedanken. Er hat große Verdienste für den DFB, den deutschen Fußball und unsere Mannschaft“, sagte Löw.

Nicht auszuschließen ist sogar, dass Löw noch bis nach der Finnland-Partie wartet und seine Kapitänsverkündung erst kurz vor dem Start in die WM-Qualifikation am kommenden Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in Oslo gegen Norwegen vollzieht – womöglich auch aus Respekt vor Schweinsteiger. 17 seiner bislang 120 Länderspiele bestritt Schweinsteiger als Kapitän. Andere Spielführer haben eine höhere Quote. Seine Ernennung vor zwei Jahren war noch unter dem Eindruck des siegreichen WM-Finales von Rio eine Selbstverständlichkeit.

Vor und während der EM musste Löw nach Ersatz für den um Form und Fitness kämpfenden Schweinsteiger suchen. Neuer wurde zum Turnierkapitän befördert: Indiz für die anstehende Nachfolgeregelung. Der neue Kapitän soll so oft es geht zur Verfügung stehen.