Rottenburg

Nasenduschen

01.04.2020

Von Klaus G. Dr. Weber, Rottenburg

Das TAGBLATT berichtet immer wieder über den relativen Mangel an Teststäbchen und dem völligen Fehlen der Nachweismöglichkeit einer Immunisierung. In dieser Situation könnte ein Bericht in der aktuellen „Münchener Medizinischen Wochenschrift“ nützlich sein.

Schottische Forscher der Universität Edinburgh haben (wieder einmal) den Nutzen einer alten, vorwiegend in der Naturheilkunde beheimateten Behandlungsmethode nachgewiesen. Gurgeln mit Salzwasser und die Anwendung von Nasenduschen mit Salzwasser hilft Patienten mit viral bedingten Infekten der oberen Atemwege. Patienten, die das Salzwasser anwendeten, wurden gegenüber der konventionell behandelten Gruppe schneller gesund, steckten 30 Prozent weniger ihrer Mitbewohner an, und ihre Viruslast nahm jeden Tag der Anwendung logarithmisch um 0,5 ab.

Neben allen anderen unbedingt wichtigen unspezifischen Maßnahmen zum Schutz der Anderen und der eigenen Person könnte das eine gute Hilfe zur Selbsthilfe und wahrscheinlich auch zur Prophylaxe sein. Nasenduschen gibt es übrigens für wenige Euro in fast allen Drogeriemärkten.