Kusterdingen

Kommentar: Namensgeber sind Vorbilder

Über 20 Jahre sind es nun her, dass sich Kusterdingen mit dem „Fall Lämmle“ befasst hat. Von Leonberg kommt das Thema nun wieder auf die Härtengemeinde zu – ob sie es will oder nicht. Denn die Leonberger haben mit großer Mehrheit auch die Umbenennung ihrer August-Lämmle-Schule beschlossen.

24.11.2020

Von KommentarManfredHantke

Dabei steht im 23-seitigen Gutachten des Historikers Peter Poguntke kaum etwas Neues über August Lämmle drin. Kaum etwas, was nicht schon vor über 20 Jahren auch bekannt war: Dass Lämmle sich dem NS-System angebiedert, Hitler nahezu vergöttlicht und auch Lobeshymnen auf den württembergischen Reichsstatthalter und Gauleiter Wilhelm Murr geschrieben hat, war lange bekannt. Aber das Gutachten bewer...

76% des Artikels sind noch verdeckt.