Ein Graffito macht nachdenklich

Naja, Journalismus ...

Jedes Mal, wenn ich mit dem Bus den Tübinger Stadtgraben passiere, sticht es mir ins Auge. Das Graffito ist violett und schwarz. Und behauptet kess: „Alles mit ismus is krank!“

20.08.2016

Von Lorenzo Zimmer

Naja, Journalismus ...

In meinem Kopf entstehen dann oft Dialoge. Sie gehen etwa so:

„Krank? Pah! Ich erfreue mich gerade jetzt bester Gesundheit“, sagt der Rassismus und hebt kämpferisch die Faust. „Du hast es gut“, antwortet der männliche Chauvinismus. „Ich erinnere mich gerne an die Sixties. Da war ich noch voll im Saft. Aber jetzt…“, klagt er und hustet dabei etwas Blut hervor. „Jetzt bist du ein Anachronismus“, sagt ebendieser. „Und das ist auch gut so“, mischt sich der Humanismus ein. „Die Würde aller Menschen ist schließlich unantastbar!“

Ein Seestern spaziert vorbei: „Meinem Organismus geht es ebenfalls bestens! Kein bisschen krank ...“ Der Darwinismus tritt heran und streichelt sanft den Stern: „Es geht dir so gut, weil du dich angepasst hast. Da ist dein Erfolg programmiert. Survival of the fittest!“ „Das hast du schön formuliert“, lobt der Anglizismus. Plötzlich packt jemand den Darwinismus beim Kragen: „Du bist eine Lüge!“ Es ist der Kreationismus. „Gestehe!“ „Es wird nie zu klären sein, wer von euch Recht hat“, gibt der Agnostizismus ihnen zu bedenken.

Der Kreationismus schlurft davon und setzt sich beleidigt zum Katholizismus. „Naja, aber manches ist wahrscheinlicher als anderes“, tritt der Rationalismus ihm nach. „Gott ist tot“, sagt der Nihilismus in die entstandene Stille hinein. „Du meinst wohl: Gott ist groß“, schreit der Islamismus.

Zwischen Pessimismus und Optimismus entbrennt ein Streit: „Das Beste liegt noch vor uns“, sagt Letzterer. „Papperlapapp! Es geht alles vor die Hunde“, widerspricht ihm sein Gegenteil. Jemand steht auf, hebt den Arm und ruft: „Wenn wir jetzt aufstehen, können wir unser Volk noch vor dem Verderben retten.“ Es ist der Nationalismus. Mit ihm erhebt sich auch der Extremismus und streckt den Arm aus: „Ich bin dabei!“ Der Imperialismus freut sich schon: „Endlich mal wieder was los!“ „Aber, aber“, warnt der Historizismus. „Wir haben doch gesehen, wo ihr hinführt!“

Der Veganismus bringt einen Salat vorbei. „Nicht so ganz mein Ding“, weist ihn der Kannibalismus zurück. „Zeit für ein Schnäpschen“, krächzt der Alkoholismus. „Ich hätte gern einen Jagertee!“, gibt der Alpinismus seine Bestellung auf. Und so trinken sie alle gemeinsam. Nur einer sitzt alleine in der Ecke: „Ich mag euch alle nicht“, knurrt der Autismus.

Zum Artikel

Erstellt:
20.08.2016, 09:13 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 20.08.2016, 09:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!