Zuzenhausen

Nagelsmann will VfB Stuttgart «in Abstiegsstrudel ziehen»

Mit einem Sieg beim VfB Stuttgart will 1899 Hoffenheim den Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga noch spannender machen.

04.03.2016

Von dpa/lsw

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann gestikuliert. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann gestikuliert. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Zuzenhausen. «Unser Ziel ist es, den VfB wieder in den Abstiegsstrudel zu ziehen», sagte 1899-Coach Julian Nagelsmann am Freitag mit Blick auf das Nachbarschaftsduell am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Gelingt den Kraichgauern der dritte Sieg im fünften Spiel unter Nagelsmann, würden sie nur noch vier Punkte hinter dem inzwischen seit drei Partien sieglosen VfB liegen.

«Wir haben noch Luft nach oben und nach dieser Luft wollen wir schnappen», sagte der 28-Jährige. «Ich freue mich, dass wir bisher recht positiv abgeschnitten haben. Punkte erleichtern einem den Job», sagte der Hoffenheimer Trainer. «Aber wir haben noch einiges vor.»

Verzichten müssen die Hoffenheimer mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Tobias Strobl. Der Defensivspieler hat sich einen leichten Einriss am Meniskus zugezogen. Fraglich ist zudem der Einsatz von Youngster Philipp Ochs, den eine Zerrung in der Wade plagt. Weiterhin gesperrt ist nach seiner Roten Karte aus dem Dortmund-Spiel Sebastian Rudy.

Insgesamt erwartet Nagelsmann ein sehr «emotionale Angelegenheit». Vor allem auch deshalb, weil zahlreiche Hoffenheimer Spieler eine Stuttgarter Vergangenheit haben. Das gilt auch für Nagelsmanns Assistenten Armin Reutershahn, der vor seinem Wechsel nach Hoffenheim beim VfB tätig war. «Er kennt die Charaktere der VfB-Spieler sehr genau und ist deshalb ein wichtiger Ansprechpartner für mich», sagte Nagelsmann.

Zum Artikel

Erstellt:
04.03.2016, 14:13 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 04.03.2016, 14:13 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport