Wurmlingen

Nach Obernau hat auch Wurmlingen eine Bank für Tramper

Ein Mitfahrbeegle, auf Hochdeutsch Mitfahrbank, stellten Mitglieder des Vereins Wurzel (Wurmlinger Zentrum für Lebensqualität) jetzt an der Unterjesinger Straße, Ecke Märheldstraße, auf.

05.10.2017

Von bkn

Ein Mitfahrbeegle, auf Hochdeutsch Mitfahrbank, stellten Mitglieder des Vereins Wurzel (Wurmlinger Zentrum für Lebensqualität) jetzt an der Unterjesinger Straße, Ecke Märheldstraße, auf. Bild: Bauknecht

Ein Mitfahrbeegle, auf Hochdeutsch Mitfahrbank, stellten Mitglieder des Vereins Wurzel (Wurmlinger Zentrum für Lebensqualität) jetzt an der Unterjesinger Straße, Ecke Märheldstraße, auf. Bild: Bauknecht

Wer dort Platz nimmt, möchte gern nach Unterjesingen mitgenommen werden. Grund: Öffentliche Verkehrsmittel zwischen den benachbarten Ortschaften gibt es nicht. Dies zeige, dass das „Wabendenken“ des Verkehrsverbunds Naldo nicht mehr aktuell sei in einer globalen Welt, meinte Ortsvorsteher Georg Schöllkopf (stehend).

„Diesen Gedanken hat auch unser Verein aufgegriffen“, sagte Wurzel-Vorsitzender Michael Elmenthaler (Zweiter von links). „Wenn man so etwas weiterdenkt, kann es doch sein, dass viele auf das zweite Auto verzichten, falls es überall solche Bänke gibt.“ Die Initiatoren wollen das „Beegle“ auch als Mahnmal sehen: „Als Mahnmal für die Ammertalbahn und die Verbindungen, die mit ihr möglich sind“, sagte Schöllkopf.

Die Sitzbank stammt von einem Unfall. Ein Auto hatte die Bank auf dem Platz der Dorfmitte gerammt und zerstört. Aus dem verbliebenen Rest fertigte eine Behindertenwerkstätte die neue Bank an. Vielleicht, so die Hoffnung, bilden sich aus den Mitnahmen auch dauerhafte Fahrgemeinschaften. Das Schild mit dem Aufschrieb „Nemmsch me mid ge Onderjesinga?“ erstellte die Grafikerin Isolde Nagel. Bettina Drees von der Wurzel hat das Loch für die Bank- und Schild-Fundamente „selbst gebuddelt und betoniert“, wie sie berichtete. Der Platz ist Gemeindeeigentum.

Einen Wunsch hätten die Organisatoren der Aktion aber doch noch: „Jetzt müsste bei den Unterjesingern auch so eine Bank in der Nähe der Ammertalbahn stehen. Das wäre perfekt“, sagte Elmenthaler lachend.