Tübingen

Munition

23.01.2018

Von Thomas Herold, Tübingen

Quo vadis OB Palmer?

„Recht haben wollen“ anstelle „gute Politik machen wollen“, das scheint der verhängnisvolle Hang unseres OB geworden zu sein. Auch zu der Diskussion im TAGBLATT fällt mir kein anderes Fazit ein. Dazu kommt das Suchtpotential der sogenannten Sozialen Medien, das die Teilnehmer wohl dazu verführt, statt nachzudenken schneller zu schießen als der eigene Schatten. Nur: taugt Lucky Luke als Vorbild für einen OB?

Also, was folgt politisch aus dem von Palmer schon mehrfach geglätteten Satz „Die Nordafrikaner, die bei uns Asylanträge stellen, sind empirisch nachprüfbar in Deutschland drastisch überproportional straffällig“ für Palmers Politik? Nichts!! Die Leser werden damit allein gelassen, und auf der Straße bleibt hängen: Habt Angst vorm Schwarzen Mann!

Das ist nichts anderes als Munition für die Kanonen der rechten Flanke. Doch Wirkungen zu bedenken braucht Nachdenken. So wünsche ich unserem OB, er möge vor jeder Äußerung dreimal tief ein- und ausatmen, den entstehenden Raum nutzen, um wieder als reflektierter Mensch zu reagieren und nicht wie der Pawlow’sche Hund.