Das Rentenniveau überdenken

Müntefering zweifelt an der Sicherheit kapitalgedeckter Altersvorsorge

Was tun, wenn die Gesellschaft immer älter wird? Franz Müntefering, SPD, hält es derzeit nicht für nötig, den Renteneintritt weiter hinauszuschieben. Wenn doch, könne man ihn wie in Skandinavien an die Lebenserwartung knüpfen.

12.02.2016

Von Renate Angstmann-Koch

Tübingen.Der frühere Vizekanzler Angela Merkels hat die Rente mit 67 durchgesetzt. Sie sei ein Wunsch des Koalitionspartners CDU gewesen, sagte Franz Müntefering gestern in Tübingen. Als er sie eingeführt hatte, habe man jedoch ihm die Vaterschaft überlassen – „und ich habe auch die Alimente gezahlt“. Wenn sie voll greift, liege die Lebenserwartung im Schnitt bei 82 Jahren. Die Menschen könnten a...

88% des Artikels sind noch verdeckt.