Eningen

Müller-Gemmeke wieder nominiert

Überraschung bei der Nominierung der Grünen für die Bundestagswahl im Wahlkreis Reutlingen: Völlig unerwartet war die 37-jährige Alexandra Alth aus Gomadingen als Gegenkandidatin für die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke angetreten und hatte immerhin 35 von 100 Stimmen geholt.

25.09.2020

Von dem/Privatbild

M.-Gemmeke

M.-Gemmeke

„Das war aber kein Misstrauensvotum. Mein Kreisverband stand klar hinter mir“, sagte Müller-Gemmeke zu ihren 65 Stimmen – ohne auf die Gegenstimmen einzugehen. Andere sprachen dagegen vom Versuch einer feindlichen Übernahme der Kandidatur.

„Da waren Leute dabei, die kurzfristig in die Partei eingetreten sind und die wir bisher nicht gesehen hatten“, sagt der Landtagsabgeordnete Thomas Poreski. Ende Juli war Alth bei der Nominierung für die Landtagswahl im Wahlkreis Münsingen-Hechingen erst im vierten Wahlgang gegen Cindy Holmberg unterlegen.

Zum Artikel

Erstellt:
25.09.2020, 17:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 15sec
zuletzt aktualisiert: 25.09.2020, 17:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!