Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentar zu Werbung mit Skandalfaktor

Müdes Kopfschütteln

01.03.2017
  • Caroline Strang

Eigentlich sind wir Deutschen ja ziemlich verklemmt. Deshalb ist es gewagt, wenn ein Hersteller von Säften eindeutig zweideutig mit Begriffen aus dem sexuellen Bereich wirbt. Es gab durchaus negative Reaktionen auf die großen Plakate, aber der große Aufschrei blieb doch aus. Allerdings: Ob Begriffe wie „Samenstau“ Lust auf das Getränk machen, ist eine ganz andere Frage. Und ob solche Werbung kreativ oder manchmal schon dämlich ist, liegt im Auge des Betrachters.

Werbung hat schon immer die Geister gespalten. Klar ist: Ein bisschen Skandal hat selten geschadet. Er bringt Aufmerksamkeit und die ist schließlich Zweck jeglicher Werbung. Aber es gibt Grenzen. Wie zum Beispiel bei den Produktnamen von Naketano. Es ist schlicht sinnlos, normalen Pullovern Namen wie „Bück dich Bruder“ oder „Rumvögelchen“ zu geben. Solche schlecht versteckten Geschlechterklischees braucht nun wirklich kein Mensch. Darum werden sie von den Läden, die die Kleidung verkaufen, auch einfach verschwiegen.

So skandalös und irritierend die Aktionen von Benetton in den 90er Jahren waren – ein ölverschmierter Vogel schreckte auf und vermittelte eine harte Botschaft. Samenstau und Monsterbumsi allerdings ernten bei den meisten Menschen eher ein müdes Kopfschütteln. Und das Bedürfnis zu rufen: Denkt euch etwas Spannenderes aus!

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

01.03.2017, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular