Tübingen · Gast der Woche

Mstyslaw Suchowerskyj: Von der Krim in die Hintere Grabenstraße

Als Migrantenkind, wie er selbst sagt, wurde Mstyslaw Suchowerskyj 1948 in Tübingen geboren. 72 Jahre später stand er im März 2020 als einer der ersten in der Tübinger Fieberambulanz und testete teils panische Patienten auf das Coronavirus.

11.06.2021

Von Lorenzo Zimmer

Wie oft er seine Namen schon buchstabiert hat, kann niemand zählen. Mstyslaw Suchowerskyj wirkt zerknirscht. Der Nachname sei ja das eine, „aber mit dem Vornamen haben mir meine Eltern wirklich keinen Gefallen getan“. Zu oft wurde Mstyslaw versaubeutelt, zu nah lag die Assoziation zu Wörtern wie Misthaufen. Aufgezogen wurde Suchowerskyj immer wieder. „Als ich elf, zwölf Jahre alt war, gab es rege...

94% des Artikels sind noch verdeckt.