Bad Niedernau / Obernau

Motorradfahrer rast in Bahnschranke und wird schwer verletzt

Bei einem spektakulären Verkehrsunfall an der Bahnschranke zwischen Bad Niedernau und Obernau erlitt am Samstagmittag ein 59-jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen.

12.08.2018

Von hz

Symbolbild: Metz

Symbolbild: Metz

Laut Polizei befuhr der Motorradfahrer mit seiner BMW die Landesstraße 370 von Bad Niedernau Richtung Obernau. Wie Zeugen berichten überholte er vor dem Bahnübergang trotz Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 Stundenkilometer drei vorausfahrende Autos. Nach dem Wiedereinscheren kollidierte der 59-Jährige mit der für einen herannahenden Zug geschlossenen Bahnschranke.

Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Mann auf die Fahrbahn geschleudert wurde und noch fast 50 Meter weit am Bordstein entlang rutschte. Das Motorrad fuhr führerlos weiter, kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und prallte nach mehr als 100 Metern frontal gegen einen Metallmast.

Der 29-jährige Triebwagenführer, der zu diesem Zeitpunkt auf der Bahnstrecke von Horb Richtung Rottenburg fuhr, erkannte die Gefahrensituation und leitete eine Schnellbremsung ein. Die 34 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein die Klinik geflogen.

Die Bahnstrecke zwischen Horb und Rottenburg blieb bis 17.40 Uhr gesperrt, so dass es zum Ausfall mehrerer Zugverbindungen kam. Die L370 zwischen Obernau und Bad Niedernau war bis 18.15 Uhr voll gesperrt. An der Bahnschranke und am Motorrad entstand laut Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von 7000 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
12.08.2018, 13:16 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 12.08.2018, 13:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!