Tübingen/Reutlingen

Mordprozess beginnt sechs Monate nach Dönermesser-Angriff

Sechs Monate nach dem tödlichen Dönermesser-Angriff in Reutlingen kommt es zum Prozess.

11.01.2017

Von dpa/lsw

Symbolbild: liveostockimages - Fotolia

Symbolbild: liveostockimages - Fotolia

Tübingen/Reutlingen. Der mutmaßliche Täter muss sich ab dem 24. Januar vor Gericht in Tübingen verantworten. Er wird wegen Mordes sowie zweifachen versuchten Mordes angeklagt, wie das Landgericht am Mittwoch mitteilte. Ein Urteil wird Anfang April erwartet.

Der zum Tatzeitpunkt noch 21 Jahre alte Imbissangestellte hatte am 24. Juli 2016 seine 45 Jahre alte Kollegin und Freundin in eine Gasse unweit des Lokals gelockt und nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft unvermittelt mit einem Dönermesser auf sie eingeschlagen. Sie starb an ihren Kopf- und Halsverletzungen.

Der Mann lief daraufhin laut Staatsanwaltschaft durch die Innenstadt, schlug auf mehrere Imbissgäste und ein Auto sowie die Insassen ein. Ein Autofahrer fuhr ihn an und stoppte ihn so. Der Angeklagte ist laut Gericht derzeit im Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg (Kreis Ludwigsburg).