Crailsheim

Mögliches Dürerbild löst Boom aus

Um ein möglicherweise neu entdecktes Werk von Albrecht Dürer sichtbar zu machen, klappt die Crailsheimer Johanneskirche ihren spätgotischen Flügelaltar zu.

22.06.2021

Von LSW

Crailsheim. Fachleute vermuten, dass der Nürnberger Meister Teile eines Tafelbilds auf der Außenseite des Altar gemalt haben könnte. Der ist meistens jedoch geöffnet, so dass das Gemälde verborgen bleibt.

Seit Medien bundesweit über das mögliche Dürer-Gemälde berichtet hatten, ist die Zahl der Besucher in der evangelischen Kirche stark gestiegen. „Das ist natürlich steil gegangen“, sagte die Dekanin Friederike Wagner. Der Altar soll in den nächsten Monaten zugeklappt bleiben.

Der Kunsthistoriker Manuel Teget-Welz von der Universität Erlangen und zwei andere Dürer-Kenner wollen den um 1490 entstandenen Hochaltar nun noch einmal genau untersuchen, und zwar sehr bald. Der Altar stammt nach Überzeugung der Experten aus der Werkstatt des Dürer-Lehrers Michael Wolgemut. Eines der Tafelbilder zeigt einen Henker mit dem Haupt Johannes' des Täufers. Dieses ähnelt nach Ansicht der Experten sehr stark anderen Dürer-Werken. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
22.06.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 22.06.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!