Gratisbus · Palmer kämpft weiter um den Versuch

Modellversuch: Nach der Absage anderer Städte bietet sich der Tübinger OB weiter an

Oberbürgermeister Boris Palmer wirbt weiter dafür, dass Tübingen bundesweite Modellstadt für einen ticketfreien Busverkehr wird.

26.02.2018

Von sg

Symbolbild: Sommer

Symbolbild: Sommer

Am Montag haben die fünf für einen Versuch ausgewählten Städte abgelehnt. Palmer überrascht das nicht. Denn nur Tübingen habe ein ausgearbeitetes Konzept.

Der Grüne sieht seine Chancen durch die CDU-Minister im neuen Kabinett gestiegen. „Mit Jens Spahn habe ich ein Buch geschrieben, Julia Klöckner hat mein letztes vorgestellt“, sagte Palmer. Mit beiden sei er „im regen SMS-Austausch“. Für die Glaubwürdigkeit der Politik sei wichtig, dass die Idee nicht platzt.

Ein Sprecher des Bundesumweltministeriums sagte am Montag immerhin, ein Test sei noch nicht vom Tisch. Eine Kommune könne noch einen Vorschlag einbringen. Tübingen?

Boris Palmer und Frank Heuser
17:58 min
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und der VCD-Kreisvorsitzende Frank Heuser sprechen mit TAGBLATT-Chefredakteur Gernot Stegert über mögliche Fahrverbote in Tübingen und den kostenlosen Busverkehr.

Zum Artikel

Erstellt:
26.02.2018, 19:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 26.02.2018, 19:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!