Tübingen/Reutlingen

Mobile Impfaktionen in den Landkreisen geplant

In den Kreisen Tübingen und Reutlingen werden sich mobile Impfteams auf den Weg machen, um vor Ort gegen das Coronavirus ankämpfen zu können.

20.07.2021

Von ST

Corona-Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Archivbild: Ulmer

Corona-Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Archivbild: Ulmer

„Damit soll – zusätzlich zum aktuell im Impfzentrum möglichen Impfen ohne Termin – ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden, um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, unkompliziert zu einer Impfung zu kommen“, begründet das Landratsamt Tübingen die Maßnahme in einer Pressemitteilung.

„Für manche Menschen ist es schwierig, zum Impfzentrum zu kommen, also kommen wir zu den Menschen“, wird Dr. Martin Holderried, verantwortlich für das medizinische Organisationsteam im Impfzentrum Tübingen, zitiert. „Deshalb finden die Aktionen zunächst bei Baumärkten und Einkaufszentren statt, wo wir hoffen, möglichst viele Menschen zu erreichen.“

Termine im Kreis Tübingen
Freitag, 23. Juli, 11 bis 17 Uhr: Baumarkt „Hornbach“, Tübingen (Vor dem Großholz 2)

  • Samstag, 24. Juli, 11 bis 17 Uhr: Baumarkt „OBI“, Mössingen (Siemensstr. 4)
  • Samstag, 24. Juli, 8 bis 11.30 Uhr: Entsorgungszentrum Dußlingen (Im Steinig 61)
  • Montag, 26. Juli, 10 bis 16 Uhr: Supermarkt „Real“ Kirchentellinsfurt (Wannweiler Str. 77)
  • Dienstag, 27. Juli, 11 bis 17 Uhr: E-Center Rottenburg (Tübinger Str. 2)
  • Donnerstag, 29. Juli, 11 bis 17 Uhr: E-Center Mössingen (Daimlerstr. 5)
  • Samstag, 31. Juli, 11 bis 17 Uhr: Baumarkt „Globus“, Rottenburg (Felix-Wankel-Str.22)

Durchgeführt werden die Impfungen von mobilen Teams des DRK. Selbstverständlich erfolge vor Ort dieselbe Aufklärung wie im Impfzentrum auch – durch eine Ärztin oder einen Arzt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorgelegt werden muss ein Ausweisdokument und das Impfbuch oder der Impfpass. Zum Einsatz kommt der Impfstoff von Biontech/Pfizer; hier sind Erst- oder auch Zweitimpfungen möglich (Bei Erstimpfungen kann vor Ort direkt der Termin für die Zweitimpfung vereinbart werden). Ebenso kann vor Ort der Impfstoff von Janssen („Johnson&Johnson“) gewählt werden, hier bedarf es nur einer Impfung.

Weitere Termine im Kreis Tübingen seien in Planung. Zusätzlich führen die mobilen Teams in den kommenden Tagen Impfaktionen an den beruflichen Schulen des Landkreises Tübingen durch. Nähere Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.tuebingen-impfzentrum.de.

Termine im Kreis Reutlingen

Schnell und ohne Voranmeldung impfen – das ist am Freitag, 23. Juli und Samstag, 24. Juli, auf dem Reutlinger Marktplatz möglich. Die Stadt bietet dort am Freitag von 16 bis 21 Uhr und am Samstag von 17 bis 21 Uhr eine Impfaktion an. Zur Auswahl stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson&Johnson. Wer sich impfen lassen möchte, benötigt seinen Personalausweis. Impfberechtigt für Biontech sind Personen ab zwölf Jahren. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren benötigen eine schriftliche Einwilligung beider Sorgeberechtigten. Mit Johnson&Johnson können sich Personen ab 18 Jahren impfen lassen. Wird die Impfaktion gut angenommen, sollen weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, so das Reutlinger Landratsamt.

Ab sofort bietet auch das Kreisimpfzentrum Reutlingen dauerhaft ein Impfangebot ohne Termin an. Von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 19 Uhr kann sich jeder, der möchte impfen lassen. Hier ist es – im Gegensatz zum Tübinger Impfzentrum – nicht möglich, den Impfstoff auszuwählen. Verwendet werden die Impfstoffe von Astra-Zeneca, Biontech, Johnson&Johnson und Moderna. Wunschtermine können weiterhin über das Buchungsportal www.impfterminservice.de und die Hotline 116 117 gebucht werden.

Zum Artikel

Erstellt:
20.07.2021, 17:19 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 33sec
zuletzt aktualisiert: 20.07.2021, 17:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!