Rottenburg

Mitgestalten

18.10.2018

Von Hermann Josef Steur, Rottenburg

Es kommt nicht so oft vor, dass Sie als Bürgerinnen und Bürger mittels eines Bürgerentscheids eine wichtige Entscheidung für unsere Stadt Rottenburg direkt mitgestalten. Dass Sie am Sonntag wählen können ist gut so und ich kann Sie nur ermuntern, von Ihrem Recht zur Mitgestaltung Gebrauch zu machen.

Der Gemeinderat hat sich mit klarer Mehrheit für ein neues Gewerbegebiet mit dem Standort Herdweg/Galgenfeld entschieden. Dieser Beschluss ist eine Option für die zukünftige Entwicklung Rottenburgs. Er ist verantwortungsvoll, weil er für die wachsende Gesamtstadt eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung kleiner und mittlerer Betriebe aus der Stadt und neuer zukunftsorientierter Unternehmen bietet. Das hat nichts mit Wachstum um des Wachstums willen zu tun. Es geht um die Sicherung der Infrastruktur, wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze und einen verantwortungsvollen Ausgleich zwischen neuen Wohngebieten, Entwicklung von Handel und Gewerbe und einem schonenden Umgang mit Flächen und Ressourcen.

Wer keinerlei landwirtschaftliche Fläche aufgeben will, darf auch keine neuen Wohngebiete fordern. Das wäre inkonsequent. Wer den Ausbau und die Instandhaltung von Kindergärten, Kinderspielplätzen und Schulen und die Sicherung kultureller Einrichtungen möchte, muss dafür auch die finanziellen Grundlagen bieten. Das Gewerbegebiet Herdweg wird nach Bedarf in vier Abschnitten und mit nachhaltigen Qualitätskriterien erschlossen. Unterstützen Sie diesen Weg mit Ihrem Nein!