Tübingen · Bota

Mit zwei Kilo Marihuana

Polizei nimmt zwei Drogenschmuggler fest, die Gras im Alten Botanischen Garten verkaufen wollten. Einer versucht zu fliehen.

07.09.2020

Von ST

Marihuana. Symbolbild: rgbspace - stock.adobe.com

Marihuana. Symbolbild: rgbspace - stock.adobe.com

Unter dem Verdacht, überwiegend für den Verkauf im Alten Botanischen Garten bestimmte Drogen aus Spanien eingeschmuggelt zu haben, sind am Samstag ein 23-jähriger Gambier aus Spanien und ein 27-jähriger Landsmann aus Tübingen auf frischer Tat festgenommen worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Beide Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft. Nach zwei Komplizen wird noch gefahndet.

Nach Observationen im Alten Botanischen Garten konnte der 23-jährige mutmaßliche Kurier am Samstag vor einer Tübinger Flüchtlingsunterkunft, in der der 27-Jährige wohnt, festgenommen werden. Er war mit rund zwei Kilogramm Marihuana offenbar zuvor aus Spanien eingereist. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Der 27-Jährige versuchte zu flüchten, indem er aus einem Fenster im ersten Stock des Hauses sprang. Einsatzkräfte, die das Gebäude bereits umstellt hatten, nahmen den Mann aber fest.

Die beiden Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser nahm die Beschuldigten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern weiter an.