Wirtschaft

Mit neuen Bilanzen zur Revolution

Die „Gemeinwohlökonomie“ will über Bilanzen die Gesellschaft verändern, erklärte Christian Felber im Weltethos-Institut.

01.04.2017

Von koe

C. Felber Bild: Koebnik

C. Felber Bild: Koebnik

„Die Käsetheke schien fünf Meter lang zu sein, wegen des großen Angebots“, erinnerte Wolfgang Sickler an die Anfänge des Tübinger Marktladens, der sich vor 25 Jahren noch in der Kelter befand – und gerade einmal 16 Quadratmeter groß war. Nach mehreren Umzügen hat er sich deutlich vergrößert. Das zeige, dass man es mit dem richtigen Konzept schaffen könne, „dass kritische Verbraucher solche Angebote wahrnehmen“. Sickler ist Geschäftsführer der regionalen Bioland-Erzeugergemeinschaft Rebio und führte am Donnerstag im Weltethos-Institut vor rund 150 Gästen in das Thema des Abends ein: Gemeinwohlökonomie (GWÖ).

W. Sickler Bild: Koebnik

W. Sickler Bild: Koebnik