Klettern für die Klimakrise

Mit neuem Plakat und einer Aktion am Rathaus wirbt der Jugendgemeinderat für die Umwelttage

Da klettern ja zwei die Fassade des Rathauses runter! Und dann hängen sie auch noch ein Plakat über ein anderes. Keine illegale Aktion etwa, sondern eine geplante Werbebotschaft der Stadt und des Jugendgemeinderats.

02.07.2016

Von csp

Tübingen. Seit gestern weist ein neues Plakat auf die anstehenden Umwelttage am 8. und 9. Juli in Tübingen hin. Das Besondere: Es überdeckt den Slogan „Wir schaffen das!“ des Werbeplakats zur Energiewende. Statt dieser klaren Versprechung ziert nun ein fragendes „Wir schaffen das?!“ die Fassade des Rathauses – zusammen mit der Frage: „Bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff“?

„Eigentlich wollten wir selbst aufs Rathaus klettern“, sagte Jessica Karrer, Mitglied des Jugendgemeinderats. Aus Sicherheitsgründen wurden allerdings Profi-Kletterer Rainer Haas und Martin Ubeländer aus Stuttgart für die Aktion engagiert. Ein Hingucker ist das Plakat auf jeden Fall. „Man muss schließlich bei den Bürgern anfangen“, sagte Karrer. Das Ziel der Umwelttage ist für die 20-Jährige klar: „Die Menschen sollen sich über Klimaschutz informieren, sich mit einbringen und dabei etwas für sich mitnehmen.“ Das Programm-Angebot reiche dabei vom symbolischen Baumpflanzen bis hin zu Workshops und Gastvorträgen von Umweltspezialisten. Weitere Informationen finden sich unter www.jgr-tuebingen.de