Klopps Comeback

Mit gemischten Gefühlen tritt der Erfolgstrainer morgen in Augsburg an

Begeistert wirkte Liverpools Trainer keineswegs, als er erfahren hatte, dass er in der Europa League gegen Augsburg ran muss. Beim Gastspiel morgen in der Fuggerstadt ist der englische Traditionsklub Favorit.

17.02.2016

Von DPA

Am vergangenen Sonntag vor dem 6:0-Triumph bei Aston Villa: Jürgen Klopp herzte das Maskottchen der Gastgeber. Foto: Actionpress

Am vergangenen Sonntag vor dem 6:0-Triumph bei Aston Villa: Jürgen Klopp herzte das Maskottchen der Gastgeber. Foto: Actionpress

Liverpool. Nach nur vier Monaten kehrt Jürgen Klopp wieder zurück nach Deutschland. In der Europa League muss der 48 Jahre alte Trainer mit dem FC Liverpool im Hinspiel der Zwischenrunde morgen beim FC Augsburg antreten - seine Freude hält sich aber in Grenzen. "Ich bin erst vier Monate weg und hatte nicht das Gefühl, dass ich unbedingt schon wieder zurück muss", so erklärte der Coach vor dem Duell mit dem Bundesligisten. "Ich habe nicht darauf gewartet."

Klopp weiß: Alle Augen werden auf ihn gerichtet sein. Erstmals seit Mai 2015, dem Ende seiner Dortmunder Zeit, wird er wieder als Trainer in ein deutsches Stadion kommen. "Es verleiht der Sache einen zusätzlichen Reiz", sagte der gebürtige Stuttgarter. "Aber das Los Liverpool wäre für Augsburg auch sehr spannend gewesen, wenn da kein deutscher Trainer auf der Bank sitzen würde. Das Stadion wäre auch voll geworden." In Augsburg wird Klopp dabei auf Altbekanntes treffen. Mit seiner Mannschaft wird er im gleichen Hotel unterkommen, in dem er schon mit dem BVB oder Mainz übernachtete.

"Ich mag Augsburg, ich mag den Klub", sagte Klopp. "Ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Trainers Markus Weinzierl. Sie haben eine Entwicklung genommen, die man nicht erwarten konnte. Es wurden ganz, ganz tolle Entscheidungen getroffen. Daher stehen sie auch zurecht in der Zwischenrunde der Europa League. Nachdem sie spektakulär durch die Gruppe gegangen sind, dürfen wir jetzt dahin. "Cool." Für Klopp sind die Partien gegen den FCA "Big Games". Vor allem das Hinspiel besitzt beim Deutschen einen hohen Stellenwert. "Es ist außergewöhnlich wichtig", so erklärte Liverpools Trainer. "Dass wir zuerst auswärts spielen, nehmen wir auch gerne mit, weil wir es dann zuhause regeln können. Aber dafür brauchen wir ein gutes Ergebnis."

Doch Augsburg hat nach Klopps Ansicht ein großes Handicap zu verkraften. "Mit Daniel Baier fehlt ihnen der Schlüsselspieler der vergangenen Jahre mit einer Verletzung", sagte Klopp. "Ein Augsburg-Spiel ohne Daniel Baier ist schwer vorstellbar. Er ist der Dreh- und Angelpunkt. Offensiv ein toller Fußballer und defensiv hat er extrem viel gearbeitet." Einfacher werde es deshalb für Liverpool nicht.

Die Favoritenrolle ist jedoch klar verteilt. Während die abstiegsgefährdeten Augsburger am Wochenende 1:3 gegen die Münchner Bayern verloren und in der Rückrunde noch keinen Dreier holen konnten, siegte Liverpool in der englischen Premier League 6:0 bei Aston Villa. Dazu wird Liverpool voraussichtlich mit der bestmöglichen Elf auflaufen. Auf ein B-Team, das Klopp im englischen Pokal stets spielen ließ, brauchen die Fuggerstädter nicht zu hoffen. "Die Europa League ist uns sehr wichtig", sagte Klopp. "Dies haben wir von Anfang an gezeigt."

Der mögliche Titelgewinn in dem internationalen Wettbewerb würde gleichzeitig die Qualifikation für die Champions League bedeuten. In der Liga sind die ersten vier Plätze für Liverpool, derzeit Tabellenachter, weit entfernt. Es hapert noch bei dem Team von der Merseyside. "Wir sind gerade dabei, das Ganze in die richtigen Bahnen zu lenken", so erklärte Klopp. "Seit ich hier bin, sind alle heiß und hungrig. Sie wollen den schnellen Erfolg, sind aber durchaus bereit, die notwendige Zeit zu investieren."

Zum Artikel

Erstellt:
17.02.2016, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 38sec
zuletzt aktualisiert: 17.02.2016, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport