Reusten · Kunst

Mit anderen Augen

Die neue Künstlergruppe K 4 stellt sich in Reusten vor.

08.09.2020

Von ST

Schafe hat die Künstlerin Kirsten Dietel-Nuhr aus der neuen Gruppe K4 dieses Werk genannt. Bild: Kirsten Dietel-Nuhr

Schafe hat die Künstlerin Kirsten Dietel-Nuhr aus der neuen Gruppe K 4 dieses Werk genannt. Bild: Kirsten Dietel-Nuhr

Mitten in der Coronakrise hat sich in Ammerbuch
eine neue Künstlergruppe etabliert. K 4 nennen sich die
Kunstschaffenden. Einen Katalog zu ihrem Zusammenschluss haben die Künstler bereits veröffentlicht: Der Titel lautet „Auf den Zweiten Blick“.

Die erste gemeinsame Ausstellung ist vom kommenden Freitag, 11. September, bis Sonntag, 13. September, in den Räumen des Akkordeon-Spielrings Ammerbuch in der Ammerstraße 10 in Reusten zu sehen. Die Vernissage mit Maske und Abstand beginnt am Freitag um 19 Uhr.

Kirsten Dietel-Nuhr wird archetypische Bilder und Skulpturen zeigen, die an indianische Kulturen anklingen könnten. Arne Rutzki bringt fragmentierende, kaleidoskopartig zusammengesetzte Bilder seiner Weltsicht. Ute Sautter zeigt Innenansichten von Räumen, die wirken, als hätte man nach 100 Jahren wieder ein geheimnisvolles, verlassenes Haus betreten.

Eva Beylich stellt Landschaften aus, die nicht wirklich existieren, aber im Auge des Betrachters durchaus Anklänge an reale Gegenden erzeugen können. Udo Beylich schließlich ist mit einem Acrylbild in der Ausstellung vertreten, das Assoziationen erwecken könnte.

Gemeinsam sei allen Künstlern, „dass sie die Welt mit anderen Augen sehen und nicht existierende Landschaften, Welten und Räume darstellen, die aber durchaus beim Betrachter wieder mit Erinnerungen verknüpft werden könnten und damit die Realität tangieren“, heißt es in der Einladung zur Vernissage.

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 12. September, von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag, 13. September, von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.