Tübingen

Mit Schulbezirken im grünen Bereich

24.04.2018

Von loz

Die Stadtverwaltung Tübingen hat die so genannte Schülerstromlenkung fürs kommende Schuljahr an den Grundschulen im Stadtgebiet abgeschlossen. Bei einem Treffen der zuständigen Verwaltungsmitarbeiter „konnten die Wünsche der Eltern weitestgehend erfüllt werden“, wie Manfred Niewöhner, Fachbereichsleiter Soziales und Sport, auf TAGBLATT-Nachfrage mitteilte. Anders als an Gymnasien sind bei Grundschul-Anmeldungen keine solchen Lenkungen üblich – die Vergabe der Plätze funktioniert normalerweise über die Schulbezirke.

In der Südstadt gestaltet die Stadt die Schullandschaft jedoch derzeit um (wir berichteten), weswegen es hier vereinzelt zu Über- und Unterbelegungen kommen kann: „Mit ein paar wenigen Eltern müssen wir uns noch zusammensetzen, aber im Grunde passt das alles ganz gut“, so Niewöhner weiter. Bisher gebe es nur „vereinzelte Fälle, wo wir umsteuern müssen.“ Wenn das Güterbahnhof-Areal bezogen ist, könnten aber mehr solcher Fälle aufkommen: „Dann muss man eventuell bei den Schulbezirken nachjustieren“, sagte Niewöhner.