Ofterdingen · Bild und Kunst

Mit Montage und Langzeitbelichtung

Martina Grass von den Fotofreunden Ofterdingen war gleich bei zwei Wettbewerben erfolgreich.

16.08.2019

Von ST

Mit der Bearbeitung einer Eifelturmansicht kam Martina Grass von den Ofterdinger Fotofreunden auf den ersten Platz bei einem deutschlandweiten Wettbewerb. Montage: Martina Grass

Mit der Bearbeitung einer Eifelturmansicht kam Martina Grass von den Ofterdinger Fotofreunden auf den ersten Platz bei einem deutschlandweiten Wettbewerb. Montage: Martina Grass

Der Kölner Verein AV-Dialog Deutschland schreibt Jahresthemen aus. Ziel ist es, sich mit einem gestellten Thema auseinanderzusetzen und eine Fotoshow zu erstellen. Das aktuelle Thema war „Das Dritte Bild“. Gefragt waren dritte Bilder, die beim Überblenden von zwei Bildern entstehen, oder ein dritte Idee.

Martina Graß erstellte eine Show mit dem Titel „Was wäre wenn…?“. Was wäre, wenn der Eiffelturm nicht von Gustav Eiffel sondern von Friedensreich Hundertwasser gebaut worden wäre? Oder wenn beide ihn zusammengebaut hätten? Das Publikum honorierte ihre Idee mit dem ersten Platz. Wozu sie ein Stockfoto vom Eifelturm benutzte und ein eigenes vom Bierturm in Abensberg.

Beim Balinger Foto-Slam unter dem Thema „welt_bewegend“ belegte Martina Grass den zweiten Platz. Bild: Martina Grass

Beim Balinger Foto-Slam unter dem Thema „welt_bewegend“ belegte Martina Grass den zweiten Platz. Bild: Martina Grass

In Balingen war Grass bei einem freien Fotowettbewerb erfolgreich. In Balingen waren in diesem Jahr drei Wochen lang die Ausstellung der World Press Photos zu sehen. Im Rahmenprogrammgab es auch Balingens ersten FotoSlam. Elf Fotografen präsentierten auf der Bühne die Idee oder Geschichte zu ihrem Bild mit dem Thema „welt_bewegend“. Mit Stimmzetteln und Applaus stimmte das Publikum ab. Martina Graß reichte ein Bild mit Sternenspuren über dem Balinger Schloss ein. Das Publikum sprach ihr den zweiten Platz zu.

Auch ihre Vereinskolleg(inn)en waren begeistert von der Aufnahme, die gute zwei Stunden Zeit erforderte, und von der gelungenen Präsentation.

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!