Kommentar

Mit Jupp auf Vordermann

Zwei Siege gegen den aufstrebenden RB Leipzig, nun das 3:1 beim Rivalen Borussia Dortmund – innerhalb von nur vier Wochen haben die unter Trainer Carlo Ancelotti kriselnden Spieler des FC Bayern München unter ihrem neuen Coach Jupp Heynckes die Kräfteverhältnisse im deutschen Fußball wieder zurechtgerückt.

06.11.2017

Von GEROLD KNEHR

Zwei Aspekte führten zum Umschwung. Die Münchner Profis haben wieder Vertrauen in ihren Trainer, was bei Ancelotti nicht mehr der Fall war, und gehen entsprechend selbstbewusst ihre Spiele an. Und, wichtiger noch: Der Aufschwung ist das Resultat harter Arbeit. Mitten im laufenden und anstrengenden Ligabetrieb hat Heynckes Versäumtes nachgeholt und den Rekordmeister mit harten Trainingseinheiten wieder auf Vordermann gebracht. Respekt!

Wer nach Jahren der Münchner Dominanz mit zuletzt fünf Meistertiteln in Folge nun auf einen spannenderen Titelkampf gehofft hatte, dürfte enttäuscht sein. Das ist nicht den Münchnern anzulasten, sondern ihren nationalen Kontrahenten. Borussia Dortmund leistet sich derzeit eine veritable Krise, die aufstrebenden Leipziger sind bei allem Respekt vor der hervorragenden Arbeit noch nicht so weit, die nationale Hierarchie zu verändern. Das zeigt auch der Blick auf die Champions League. Wahrscheinlich werden nur die Münchner die Gruppenphase überstehen.