Tübingen

Mit Fahrradhelm gibt es eine Laugenbrezel für lau

Eine Brezel gratis, einfach so? Das gibt es noch bis zum 3. Juni für alle, die mit dem Rad unterwegs sind – oder zumindest einen Fahrradhelm mit sich herumtragen.

31.05.2022

Von job

Bild: Jonas Bleeser

Bild: Jonas Bleeser

Denn der ist sozusagen die Eintrittskarte, gegen die an der Aktion „Pendlerbrezel“ beteiligte Bäckereien morgens vor 10 Uhr eine herausgeben.

Damit will die Initiative Radkultur mehr Menschen dazu bringen, aufs Rad umzusatteln und gleichzeitig Radfahrende für ihre umweltfreundliche Art der Fortbewegung belohnen. Alle Tretroller, E-Scooter oder Elektroroller-Fahrer gehen allerdings leer aus – das Brezelgeschenk bekommt nur, wer in die Pedale tritt. Dabei ist es egal ob mit reiner Muskelkraft oder elektrisch unterstützt. Bei einer Nachfrage in zwei der vier Verkaufsstellen, die in Tübingen mitmachen, berichteten die Verkäuferinnen von reger Teilnahme: Vor allem Kinder und Jugendliche holten sich dort das Zusatz-Vesper ab.

Wer die Bäckereien alle abradelt, kann theoretisch in jeder eine Umsonst-Brezel abholen, überprüft wird nicht, ob man schon wo anders zugeschlagen hat. In Tübingen, Reutlingen, Rottenburg und Mössingen beteiligen sich unter anderem die Filialen vom Bäckerhaus Veit, die Bäckerei Schmid, dies des Sternenbäck und vom BeckaBeckCafé, die Konditorei Sommer und die Vollkornbäckerei Berger an der Aktion. Eine Karte mit allen Abgabestellen im ganzen Land gibt es im Netz auf www.radkultur-bw.de/pendlerbrezel.

Zum Artikel

Erstellt:
31.05.2022, 10:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 31.05.2022, 10:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!