Tübingen

Mir reicht es auch!

Gilt in Tübingen unterschiedliches Recht für Fahrrad- und Autofahrer? Das fragte Helga von Kapff in einem Leserbrief („Es reicht mir!“) vom 17. Oktober.

19.10.2019

Von Hans Georg Treß, Tübingen

Mir reicht es auch! Ich kann es einfach nicht mehr hören – die bösen Radler, die schlimmen Autofahrer oder unverschämten Fußgänger, die bei rot über die Ampel gehen ...

Nicht die Art und Weise, wie sich ein Mensch fortbewegt, macht ihn zum Rüpel, er war es schon vorher. Es ergibt daher keinen Sinn, die Radler (oder Autofahrer) pauschal zu verurteilen. Und ja, Verstöße sollten unterschiedlich geahndet werden: ein Radler ohne Licht gefährdet in erster Linie sich selbst, ein Patient der Augenklinik, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgetropfte Pupillen hat und dennoch mit dem Auto nachhause fährt, gefährdet vor allem andere ...