B28 neu von oben

Millionenschwere Trassen, Kreisel, Kurven und Brücken

Nur von oben ist gut zu sehen, wie sich die neue Trasse der B 28 neu von Tübingen Richtung Rottenburg durch die Landschaft frisst.

21.06.2019

Von slo

Bild: Manfred Grohe

Bild: Manfred Grohe

Künftig geht es auf getrennten Spuren an Weilheim vorbei – im Bild ist oben rechts das Industriegebiet Schelmen zu sehen. Die Straße von Hirschau (links) mündet in einen Kreisverkehr mit drei Armen. Von dort geht es über eine Brücke nach Weilheim (wo es einen weiteren Kreisverkehr geben wird) oder über Auffahrten nach Tübingen beziehungsweise in Richtung Rottenburg.

Noch in diesem Jahr soll die Straße bis Bühl befahrbar sein. Der zweite Bauabschnitt bis zum Knoten Rottenburg-Ost soll 2021 fertig sein, der Knoten selbst ein Jahr später. Die schon vor 20 Jahren geplante 6,7 Kilometer lange Strecke kostet rund 60 Millionen Euro (bei der Planung war noch von 34 Millionen Euro die Rede gewesen). Ab Mitte 2020 wird die Überführung über die Bahntrasse bei Weilheim gebaut, was etwa anderthalb Jahre lang dauern wird. Weilheim ist während dieser Zeit nur über Derendingen und Bühl zu erreichen.