Gerold Knehr über unermüdlich reisende spanische Fußball-Fans

Miles and more

Geld verdienen, wo andere Urlaub machen, und das nicht zu knapp – wer träumt nicht davon? Die Fußballer von UD Las Palmas leben diesen Traum.

20.09.2017

Von GEROLD KNEHR

Einziger Wermutstropfen für die Fans dieses Klubs: 78 362 Kilometer muss derjenige pro Saison im Flieger von der Kanarischen Insel im Atlantik zum spanischen Festland und retour zurücklegen, der bei jedem Auswärtsspiel dabeisein möchte. Damit sind die UD-Profis und ihre Fans laut einer Studie des Reiseportals Gopili mit großem Vorsprung Reise-Europameister.

Die deutschen Fußball-Fans haben es in dieser Hinsicht deutlich besser. 13 302 Kilometer im Schnitt muss ein Bundesliga-Anhänger zu den 17 Auswärtsspielen der Saison herunterreißen. Mit 10?254 Kilometer sind die Begleiter der Frankfurter Eintracht dabei, am weitesten fahren müssen die FC-Bayern-Fans mit 17?378 Kilometer pro Saison. Sie werden die Strapazen jedoch verkraften, kehren die Bayern doch häufig mit drei Punkten nach Hause zurück.

Bei den Anhängern von UD Las Palmas hingegen ist oftmals der Frust der Flugbegleiter auf dem Rückweg. Das Team zählt in der Primera Division zu den Hinterbänklern und hat nur selten Punkte im Gepäck. Dafür erhalten sie bei Vielfliegerprogrammen wie „Miles and more“ jede Menge Punkte gutgeschrieben. Für 50 000 Prämien-Meilen gibt es dort – zwei Karten für ein Heimspiel des FC Bayern!