Bundesliga

Kovac warnt vor Lässigkeit

Der Bayern-Trainer will sich von der Konkurrenz nicht einschläfern lassen. Die Torwartfrage beim FCA ist vom Heilungsprozess des Ersatzkeepers Luthe abhängig.

25.09.2018

Von DPA

James Rodriguez (Mitte) ist in bestechender Form und bekommt Sonderlob von seinem Trainer. Bei Teamkollge Jerome Boateng ist ein Einsatz heute Abend fraglich. Foto: Lino Mirgeler/dpa

James Rodriguez (Mitte) ist in bestechender Form und bekommt Sonderlob von seinem Trainer. Bei Teamkollge Jerome Boateng ist ein Einsatz heute Abend fraglich. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Niko Kovac kann gerade machen, was er will – es funktioniert. Das Auftreten und die Arbeit des neuen Bayern-Trainers „imponiert“ nicht nur Präsident Uli Hoeneß. Und darum kann Kovac auch herzlich egal sein, wie sein leidgeprüfter Trainerkollege Manuel Baum heute Abend (20.30 Uhr/Sky) im bayerischen Bundesliga-Derby das Torwartproblem beim FC Augsburg löst: Darf Fabian Giefer nach zwei Alptraumspielen noch einmal ran? Oder wird Andreas Luthe fit und kann vor den 75 000 Zuschauern in der Münchner Arena das Tor hüten?

„Ich weiß nicht, ob das jede Woche passiert“, sagte Kovac gelassen zu den Patzern des 28-jährigen Giefer, die den FCA bei den Niederlagen in Mainz und gegen Werder Bremen wertvolle Punkte kosteten. „Deswegen wollen wir uns auf uns verlassen und nicht auf den gegnerischen Torwart“, fügte er an.

Der Münchner Maximalstart mit vier Siegen führt dazu, dass erste Bundesliga-Macher bereits vor der Übermacht der Bayern kapitulieren. Kovac wehrt sich dagegen: „Ich lasse mich nicht einschläfern von den Kollegen“, sagte er. Entsprechend lautet seine Ansage an die Spieler: „Ich warne davor, alles zu rosig zu sehen und zu denken, wir könnten mit halber Kraft agieren.“

Rotation verhindert Leichtsinn

Nachlässigkeiten sind aber im Münchner Starensemble bisher nicht zu erkennen. Gegen Augsburg soll wieder rotiert werden. Nationalspieler Jérôme Boateng wäre neben Javi Martínez und Arjen Robben nach einer Pause gegen Schalke ein ausgeruhter Kandidat für die Startelf. Aber der Innenverteidiger knickte am Montag im Training mit dem Fuß um. Es sei „alles okay“, berichtete Kovac zwar. Trotzdem könnte er Boateng mit Blick auf die Partie am Freitag in Berlin gegen Hertha schonen.

Einen Spieler lobte Kovac am Montag besonders: James Rodríguez. Der spielstarke Kolumbianer wird nach Verletzungsproblemen immer stärker. Er belebe das Spiel „mit seinem Gespür für die Situation, für den Raum“. Und der Offensivspieler stelle sich stets in den Dienst der Mannschaft, sagte Kovac. „Von Tag zu Tag, von Training zu Training fühle ich mich besser. Ich bin auf einem guten Level“, sagte James. Beim 2:0 auf Schalke traf er mit dem Kopf und holte den Foulelfmeter vor dem zweiten Tor heraus. „Ich war gut im Spiel drin“, analysiert James seine eigene Leistung.

Alles hängt von Luthe ab

Das kann Fabian Giefer in Augsburg aktuell nicht behaupten. Giefer müsste eigentlich auf die Bank. Doch das hängt am Fitnesszustand von Andreas Luthe. Der 31-Jährige müsste nach Oberschenkelproblemen am Dienstagabend voll belastbar sein, um Unglücksrabe Giefer abzulösen.

FCA-Coach Baum konnte das Torwart-Rätsel nicht auflösen. „Wenn Andi kann, ist er auf jeden Fall dabei im Spiel“, sagte Baum. Youngster Benjamin Leneis (19) sei dagegen kein Kandidat für die Startelf, wie Baum verriet: „Das machen wir nicht.“ Verzichten muss der 39-Jährige im offensiven Mittelfeld auf den Koreaner Ja-Cheol Koo, der sich gegen Bremen verletzte. „Er hat keinen strukturellen Schaden, aber Flüssigkeit im Knie“, berichtet Baum. Torjäger Michael Gregoritsch könnte von der Sturmspitze zurückverlagert werden, um Koo zu ersetzen.

Einen spannenden Meisterschaftskampf erwartet Baum nicht. Wenn man die Bundesliga nur am deutschen Meister bemessen würde sei die Liga „langweilig“. Allerdings habe die Liga mehr zu bieten. Baum betont: „Das ganze Drumherum ist alles andere als langweilig.“ dpa

Zum Artikel

Erstellt:
25.09.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 25.09.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport