Fußball

Messi und Co. vorzeitig im Viertelfinale

Der Superstar stellt beim 147.?Auftritt für Argentiniens Elf den Länderspiel-Rekord von Javier Mascherano ein.

23.06.2021

Von SID

Brasília. Während Lionel Messi seine Argentinier bei der Copa America mit dem 1:0 (1:0) gegen Paraguay vorzeitig ins Viertelfinale geführt hat, kommt das auch im zweiten Auftritt sieglose Uruguay nach dem 1:1 (0:1) gegen Chile nicht in Tritt. Immerhin beendete Luis Suarez die 443 Minuten währende Torflaute des Rekordchampions der Südamerika-Meisterschaft. Als Vierter der Gruppe A droht Uruguay mit nur einem Zähler auf dem Konto, aber noch zwei Spielen in petto, bereits im Viertelfinale ein Duell gegen Copa-Gastgeber Brasilien.

Die Seleçao ist unangefochten Spitzenreiter der Gruppe B. Argentinien peilt mit nun sieben Punkten im ausstehenden Duell gegen das noch punktlose Schlusslicht Bolivien den Sieg in der Gruppe A an. Die jeweils vier besten Teams kommen weiter.

In Cuiaba unterstrich der Ex-Hoffenheimer Eduardo Vargas (26.) seinen Torriecher. Für den Chilenen war es bereits der 14. Treffer bei seinem vierten Copa-Turnier. Suarez (66.) traf nach zuletzt vier torlosen Spielen der Urus und rettete dem 15-maligen Titelträger wenigstens das Remis. Das Tor des Abends in Brasilia erzielte nach einer Musterkombination über Messi und Angel Di Maria der für den angeschlagenen Stuttgarter Nicolas Gonzalez in die Startelf gerückte Papu Gomez (10.). Ein zweiter Treffer der Gauchos wurde kurz vor der Pause wegen einer Abseitsstellung Messis aberkannt, der mit seiner 147. Partie nun mit Rekordspieler Javier Mascherano gleichzog. sid