Tuebingen

Mensch vor Profit!

20.11.2021

Von Michael Schilling, Tuebingen

Holcim Dotternhausen hat über Jahre hinweg durch die Müllverbrennung und geschenkte CO2-Zertifikaten Extraprofite in Millionenhöhe eingefahren, ist aber nicht bereit, in die beste Abgas- Filtertechnik zu investieren, um die Gesundheit der Menschen in der ganzen Region, und dazu zählt auch Tübingen, zu schützen.

Wer mehr zu Müllverbrennung in Zementwerken wie in Dotternhausen und die daraus resultierenden Gefahren für Mensch und Umwelt erfahren will und welche Rolle dabei das Regierungspräsidium Tübingen spielt, kann dies in sechs Minuten durch die SWR-Recherche von 2020 tun (suchen unter: youtube Streit um Zementwerke).

Spezielle Information zur Lobbyarbeit der Zementindustrie und zu den sogenannten „Flughafengesprächen“ liefert die Recherche von „Correctiv“ von 2018 ab Minute 7:48. ( suchen unter: Giftschleuder Zementwerke).

Wie durch den Handel mit CO2-Zertifikaten unter anderem die Zementindustrie Milliarden Gewinne macht statt in den Umweltschutz zu investieren macht die ZDF Sendung „frontal“ vom Oktober 21 in 9 Minuten deutlich. (suchen unter: frontal Milliardengewinne statt Klimaschutz).

Schluss damit – Mensch vor Profit!

Zum Artikel

Erstellt:
20.11.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 20.11.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport