Frankreich

Meisterfeier ganz in schwarz

Thomas Tuchel holt seinen ersten Titel mit Paris St. Germain, doch die großen Emotionen bleiben aus.

23.04.2019

Von SID

Thomas Tuchel (links) mit Kylian Mbappé. Foto: Anne-Christine Poujoulat/afp

Thomas Tuchel (links) mit Kylian Mbappé. Foto: Anne-Christine Poujoulat/afp

Paris. Über Thomas Tuchels Gesichts huschte nur ein kurzes Lächeln, bei den Champagner-Duschen in der Kabine war er gar nicht erst dabei. Obwohl der 45-Jährige das Gegenteil beteuerte, war beim ganz in schwarz gekleideten Trainer von Paris St. Germain kaum Freude über seinen ersten Meistertitel zu erkennen. Der Gewinn der französischen Meisterschaft wurde in Paris lediglich registriert – das musste Tuchel nach dem sechsten PSG-Triumph in den vergangenen sieben Jahren erkennen.

Bei den ersten beiden Fragen während der Pressekonferenz ging es tatsächlich nicht um den achten Titelgewinn des Hauptstadtklubs. Zunächst musste sich Tuchel zu Kylian Mbappé und Neymar äußern. Erst nachdem die Befindlichkeiten der beiden Superstars geklärt waren, durfte der Deutsche über den Erfolg der Mannschaft sprechen.

„Alle haben von uns die Meisterschaft erwartet. Aber wenn man es dann geschafft hat, ist es etwas anderes“, sagte Tuchel: „Das ist meine erste Meisterschaft – deshalb ist es natürlich etwas Besonderes für mich.“ Auch wenn er dies nach außen nicht so zeigen wollte. sid