Mein Olympia

Mein Kurztreff mit Franzi

Mein Olympia, dass sind für mich die Sommerspiele 1992 in Barcelona. Und das natürlich vor allem, weil sie die einzigen sind, bei denen ich vor Ort war.

28.07.2021

Von UWE WUTTKE

Barcelona. Nicht als Journalist, aber auch nicht als Privatmann. Ich habe für den damaligen Impresario des Berliner Leichtathletik-Stadionfestes Istaf, Rudi Thiel, das Büro geleitet, konnte aber am Nachmittag voll in das olympischen Leben eintauchen – etwa bei den Leichtathletik-Wettkämpfen im Olympiastadion oder in den Straßen der Stadt.

Was mir besonders gefiel, war das bunte Wirrwarr. Überall hingen Fahnen, waren die olympischen Ringe präsent und die Menschen in den Bars und auch sonst überall waren alle voller Freude. Irgendwie dabei sein, dass war für alle das Wunderbare an Olympia. Dazu das herrliche Stimmengewirr vieler unterschiedlicher Sprachen. Ich bin aus Berlin einiges gewöhnt, aber so international habe ich eine Stadt nie wieder erlebt.

Ein für mich olympischer Moment ist mir aber in besonderer Erinnerung geblieben. Eine kurze Begegnung mit Schwimmstar Franziska van Almsick bei meinem Besuch im Deutschen Haus. Ich hätte sie gerne so von Berliner zu Berlinerin angesprochen, ihr zur Silbermedaille über 200 Meter Freistil gratuliert. Aber der jugendliche Wirbelwind, damals 14 Jahre jung, war nicht nur im Schwimmbecken kaum zu fassen, sondern tobte ausgelassen durch die Zimmer. Ich habe sie nicht erwischt.