Eisglatte Straßen

Mehrere Unfälle auf der Albhochfläche

Aufgrund überfrierender Nässe ist es am Mittwochfrüh auf der Albhochfläche zu mehreren Unfällen gekommen. Dabei wurden zwei Autofahrer schwer, mehrere weitere leicht verletzt.

18.02.2016

Von ST

Kreis Reutlingen. Wie die Polizei mitteilt, sorgte nach 6 Uhr einsetzender Nieselregen in Kombination mit den kalten Temperaturen für stellenweise eisglatte Straßen.

Auf der L 380 zwischen St. Johann-Würtingen und Eningen ereigneten sich gegen 7.40 Uhr gleich mehrere Verkehrsunfälle. Der gravierendste geschah beim Gestütshof, wo ein 21-Jähriger mit seinem Ford Fiesta ins Schleudern geriet und gegen den entgegengekommenen VW Polo eines 19-Jährigen prallte. Der Aufprall war so heftig, dass bei dem Fiesta der Motorblock samt Getriebe herausgerissen wurde. Beide Fahrer kamen schwer verletzt in eine Klinik.

Fast zur selben Zeit geriet ein 41 Jahre alter Toyota-Lenker auf dem Zubringer von der B 312 in Richtung Hohenstein-Oberstetten ins Rutschen und kollidierte mit einem entgegengekommenen BMW eines 52-Jährigen. Dabei wurde der Toyota-Lenker leicht verletzt. Gegen 8.30 Uhr kam ein 45-Jähriger mit seinem Lastwagens auf dem Gemeindeverbindungsweg von Mehrstetten in Richtung Hardthof von der Fahrbahn ab. Der Lkw prallte frontal gegen einen Baum. Die Feuerwehr befreite den leicht verletzten 45-Jährigen mit der Rettungsschere aus der demolierten Fahrerkabine.

Zwischen Kohlstetten und Ohnastetten geriet gegen 9.10 Uhr ein 22-Jähriger mit seinem VW Bus in einem Waldstück ins Rutschen. Der VW Bus kam von der Straße ab und prallte gegen eine Beige aus Langholz. Weil der junge Mann nicht angegurtet war, verletzte er sich bei dem Aufprall leicht am Kopf. Der Schaden beträgt rund 50 000 Euro.

Wenig später geschah nicht weit davon entfernt ein weiterer Unfall. Auf der Fahrt vom Stahlecker Hof in Richtung Ohnastetten geriet der Audi eines 19 Jahre alten Autofahrers ins Rutschen. Der Wagen prallte links der Fahrbahn gegen einen Baumstupf und kam danach rechts endgültig vom Weg ab. Der 19-Jährige wurde beim Aufprall gegen das Hindernis leicht am Kopf verletzt.