Innenseite

Mehr oder weniger tragbar

28.07.2018

Von Gernot Stegert

Mehr oder weniger tragbar

T-Shirt 1: In meinem „Übrigens“ über Boris Palmers Kritik an Flüchtlings-Rettern aus Seenot und an „Menschenrechtsfundamentalisten“ hatte ich ein T-Shirt angeregt, das den Begriff positiv besetzt. Das Bündnis Bleiberecht Tübingen hat – wie am Mittwoch berichtet – Shirts drucken lassen (zu bestellen unter https:// shop.spreadshirt.de/bleiberecht). Bruno Gebhart hat es mir im Gemeinderat überreicht. Wie versprochen habe ich es angezogen – obschon ich sonst Bekenntnisse nicht zu Markte trage. Aber Menschenrechte sind fundamental.

T-Shirt 2: Die bürokratische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erschwert die Arbeit von Pressefotografen. Da nicht immer gefragt werden kann, ob Abgelichtete einverstanden sind, müssen Fotografen anders deutlich machen, was sie tun. TAGBLATT-Fotograf Uli Metz hat ein T-Shirt nach einer Idee der Burgenländischen Fotografenvereinigung erhalten. „Sicher“ vor dem Fotografen sind Bildscheue nur hinter ihm. Doch zur Arbeitskleidung will Metz das Shirt nicht machen.

Gernot Stegert

Mehr oder weniger tragbar
Gernot Stegert. Bild: Gaus

Gernot Stegert. Bild: Gaus