Innenseite

Mehr oder weniger tragbar

28.07.2018

Von Gernot Stegert

Mehr oder weniger tragbar

T-Shirt 1: In meinem „Übrigens“ über Boris Palmers Kritik an Flüchtlings-Rettern aus Seenot und an „Menschenrechtsfundamentalisten“ hatte ich ein T-Shirt angeregt, das den Begriff positiv besetzt. Das Bündnis Bleiberecht Tübingen hat – wie am Mittwoch berichtet – Shirts drucken lassen (zu bestellen unter https:// shop.spreadshirt.de/bleiberecht). Bruno Gebhart hat es mir im Gemeinderat überreicht. Wie versprochen habe ich es angezogen – obschon ich sonst Bekenntnisse nicht zu Markte trage. Aber Menschenrechte sind fundamental.

T-Shirt 2: Die bürokratische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erschwert die Arbeit von Pressefotografen. Da nicht immer gefragt werden kann, ob Abgelichtete einverstanden sind, müssen Fotografen anders deutlich machen, was sie tun. TAGBLATT-Fotograf Uli Metz hat ein T-Shirt nach einer Idee der Burgenländischen Fotografenvereinigung erhalten. „Sicher“ vor dem Fotografen sind Bildscheue nur hinter ihm. Doch zur Arbeitskleidung will Metz das Shirt nicht machen.

Gernot Stegert

Mehr oder weniger tragbar
Gernot Stegert. Bild: Gaus

Gernot Stegert. Bild: Gaus

Zum Artikel

Erstellt:
28.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 28.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!